Schaltung einstellen - Schaltwerk

   

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Zunächst müssen sie einige Vorbereitungen treffen. Für die Einstellung des Schaltwerkes muss die Kette vorne auf das mittlere, hinten auf das kleinste Kettenblatt geschaltet werden. Außerdem muss überprüft werden ob man die Zugspannschrauben am Schaltwerk  und am Schalthebel  in beide Richtungen verstellen kann.

 

 

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Nun sollten sie mit Hilfe der oberen Kreuzschlitzschraube den Schaltkäfig genau in die Flucht unter das kleinste Ritzel bringen. Falls sie Besitzer eines ESP Schaltwerkes von SRAM sind, müssen sie die untere Schraube nehmen, da die beiden Einstellschrauben genau vertauscht sind.

 

 

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Jetzt müssen sie den Zug straffen und wieder anklemmen. Dabei müssen sie sicher gehen, dass sich die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel befindet. Nachdem sie auf das größte Ritzel geschaltet haben, stellen sie mit der unteren Schraube (bei SRAM wieder vertauscht) ein , wie weit das Schaltwerk nach innen schwenken kann. Dazu müssen sie schauen, dass der Käfig genau in der Flucht, dass der Käfig genau in der Flucht unter dem größten

Ritzel steht. Diese Arbeit sollten sie mit sorgfalt ausführen, da sonst leicht die Kette sonst leicht in die Speichen kommen kann.

 

 

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Falls sie ein Ritzel fahren, das mehr als 30 Zähne hat, besteht die Möglichkeit, dass die Schaltrolle daran anstößt. Dann können sie die Winkelschraube hineindrehen, so dass der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel groß genug ist. Dabei sollte die  Leitrolle nur soweit hineingedreht werden, wie unbedingt nötig.

 

 

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Nach einem abschließenden Test wird sich herausstellen, ob alles gut läuft. Falls dies nicht der Fall ist, können sie sich mit der Einstellschraube am Schaltwerk noch Feineinstellungen vornehmen. Tasten sie sich mit halben Umdrehungen an die richtige Einstellung heran.

 

 

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Mit der Spannschraube am Schalthebel können sie auch während der Fahrt ihr Schaltwerk nachstellen. Diese hat die gleiche Wirkung wie die Spannschraube am Schaltwerk. Falls die Kette mal nicht mehr aufs kleinste Ritzel will müssen sie die Spannung veringeren, will sie nicht mehr aufs größte muss die Spannung erhöht werden. Auch bei der Spannschraube am Schalthebel sollten sie immer nur in kleinen Schritten vorgehen.