|
Zunächst müssen sie einige Vorbereitungen treffen.
Für die Einstellung des Schaltwerkes muss die Kette vorne auf das
mittlere, hinten auf das kleinste Kettenblatt geschaltet werden. Außerdem
muss überprüft werden ob man die Zugspannschrauben am Schaltwerk und am Schalthebel in
beide Richtungen verstellen kann. |
|
|
|
Nun sollten sie mit Hilfe der oberen
Kreuzschlitzschraube den Schaltkäfig genau in die Flucht unter das
kleinste Ritzel bringen. Falls sie Besitzer eines ESP Schaltwerkes von
SRAM sind, müssen sie die untere Schraube nehmen, da die beiden
Einstellschrauben genau vertauscht sind. |
|
|
|
Jetzt müssen sie den Zug straffen und wieder anklemmen. Dabei müssen sie sicher gehen, dass sich die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel befindet. Nachdem sie auf das größte Ritzel geschaltet haben, stellen sie mit der unteren Schraube (bei SRAM wieder vertauscht) ein , wie weit das Schaltwerk nach innen schwenken kann. Dazu müssen sie schauen, dass der Käfig genau in der Flucht, dass der Käfig genau in der Flucht unter dem größten Ritzel steht. Diese Arbeit sollten sie mit sorgfalt
ausführen, da sonst leicht die Kette sonst leicht in die Speichen kommen
kann. |
|
|
|
Falls sie ein Ritzel fahren, das mehr als 30 Zähne
hat, besteht die Möglichkeit, dass die Schaltrolle daran anstößt. Dann
können sie die Winkelschraube hineindrehen, so dass der Abstand zwischen
Leitrolle und Ritzel groß genug ist. Dabei sollte die
Leitrolle nur soweit hineingedreht werden, wie unbedingt nötig. |
|
|
|
Nach einem abschließenden Test wird sich
herausstellen, ob alles gut läuft. Falls dies nicht der Fall ist, können
sie sich mit der Einstellschraube am Schaltwerk noch Feineinstellungen
vornehmen. Tasten sie sich mit halben Umdrehungen an die richtige
Einstellung heran. |
|
|
|
Mit der Spannschraube am Schalthebel können sie auch
während der Fahrt ihr Schaltwerk nachstellen. Diese hat die gleiche
Wirkung wie die Spannschraube am Schaltwerk. Falls die Kette mal nicht
mehr aufs kleinste Ritzel will müssen sie die Spannung veringeren, will
sie nicht mehr aufs größte muss die Spannung erhöht werden. Auch bei
der Spannschraube am Schalthebel sollten sie immer nur in kleinen
Schritten vorgehen. |