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Wichtig für die richtige Bremseinstellung ist, dass die Bremsarme bei Felgenkontakt senkrecht zu dieser stehen. Das ereichen sie, auch bei den verschiedensten Felgenbreiten, indem sie die beiden unterschiedlichen Unterlegescheiben hinter dem Bremsbelag so gegeneinander verschieben, dass die Bremsarme die richtige Stellung haben. Auf dem Bild1 gezeigt stehen die bremsen falsch. |
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So muss es sein. Die Bremsarme bilden jetzt einen 90°
Winkel zur Felge. |
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Nun müssen die Beläge parallel zur Felgenflanke
ausgerichtet werden. Dies schaffen sie mit Hilfe des Extenders hinter dem
Bremsbelag. Bei der Justage sollten ihnen die Unterseite der Felge als
Orientierung dienen, damit die Bremsbeläge später nicht am Reifen
schleifen. Falls ihre Felge stark quietscht, muss der Bremsbelag so
eingestellt werden, dass er zuerst vorne die Felge berührt. |
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Jetzt müssen sie den Zug wieder anklemmen. Dazu
drehen sie zunächst die Spannschraube am Bremshebel ( Bild 6) einige
Umdrehungen heraus (Spannungserhöhung). Jetzt klemmen sie den Zug mit
einer solchen Spannung an, dass die Bremsbeläge gerade die Felge berühren.
Nun können sie die Spannung langsam verringern, indem sie die
Spannschraube wieder langsam herein drehen. Letztendlich sollte der
Abstand Felge-Bremse ungefähr einen Millimeter betragen. |
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5.Meist zieht die Bremse jetzt noch ungleichmäßig:
Beim Bremsen erreicht einer der Beläge die Felge eher als der zweite. Bei
der neuen V-Brake Generation wird die Regulierung der Federspannung
seitlich mit einem 2 Millimeter Imbus durchgeführt. Bisher war hier eine
Kreuzschlitzschraube. Meistens werden die beiden Bremsbeläge jetzt noch
nicht gleichzeitig auf die Felge treffen. Um dies zu beseitigen wird die
Federspannung auf einer Seite verändert. Bei neueren V-Brakes wird dazu
ein 2 Millimeter Imbus Schlüssel, bei älteren ein Kreuzschlitzschlüssel
benötigt. |
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Falls sie ein XT oder XTR Modell besitzen, können
sie den Druckpunkt einstellen. Diese Einstellung ist jedoch erst sinnvoll
wenn sie einige Zeit mit diesen V-Brakes gefahren sind und ihr
Ansprechverhalten kennen. Wenn sie den Zug aushängen und den Hebel an den
Lenker ziehen werden sie erkennen, dass der Zug in einem Loch mit zwei
Keilen sitzt. Nachdem sie die Sperre aufgehoben haben, wandert der Kabelträger
nach innen. So wird der Druckpunkt weicher. |